„Muntermacher”-Kurse ermöglichen es, sich in zwei Stunden online zu wichtigen Themen zu informieren und Handlungsoptionen ins Auge zu fassen: Am „Open Friday” stehen Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen im Mittelpunkt.
So läuft das ab: Nach Präsentation eines bewegenden Fachimpulses zum Thema beteiligen sich die Teilnehmenden an einem aktiven Austausch im Plenum. Alle erhalten im Anschluss die Vortragsfolien zu selbstverantwortlicher Vertiefung.
Eingeladen sind engagierte und interessierte Menschen aus allen Himmelsrichtungen in aller Vielfalt: Unter ihnen sind Schüler*innen- oder Elternvertretungen, Lehrer*innen oder Schulsozialarbeiter:innen, Schulleitungen oder Schulämter, Lehramtsstudierende und Aktive in Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Der Teilnahmepreis liegt in der Spanne von 20,00 bis 60,00 € (unter 18 gratis, soweit möglich).
Es gibt einen bemerkenswerten Konsens unter Klimaforschenden aus der ganzen Welt, dass die bereits jetzt beobachtbare Zunahme extremer Wetterereignisse menschengemacht ist. Ist das 2°-Ziel der internationalen Klimapolitik überhaupt ein sicheres Ziel? Können wir mit erneuerbaren Energien noch den Klimakollaps abwenden? Wie können wir Misinformation oder Desinformation erkennen und uns mit unserem Umfeld schützen vor falscher Information? Fällt der Wissenschaft die Rolle zu Klimapolitik zu lenken?
Ein Impuls zur Diskussion aus dem Blickwinkel der Physik-Didaktik, damit wir wissenschaftlich sichere Zusammenhänge erkennen und Fake News zum Klimawandel entlarven können.
Welche Bedeutung hat der „Beutelsbacher Konsens” für das politische Handeln von Lehrer:innen in der Klimakrise? Welche Handlungsempfehlungen können wir aus den drei zentralen Leitgedanken (Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und Schüler:innenorientierung) heute ableiten? Sind die Forderungen der „Fridays for Future”-Bewegung zu ideologisch für den Unterricht? Stehen curriculares schulisches Lernen und Bildungsbedarf durch die Klimakrise im Widerspruch?
Aus Praxiserfahrungen einer Lehrerin und eines Schulentwicklungsberaters kommen wir zu neuen Einsichten für den Schulalltag in der Klimakrise und bereichern unser pädagogisches Selbstverständnis.
Eine gute Idee in die Debatte geworfen... und dennoch ist die Durchsetzung gescheitert? Nicht immer gelingt es zu überzeugen – oder sich hineinzufühlen, wie ich andere für meine Sache gewinnen kann. Wie vergrößern wir Vertrauen, machen niemanden zum Verlierer und gehen doch keine „faulen” Kompromisse ein? Drei grundlegenden Konzepte zur Verständigung im Vergleich: Diskussion – Diskurs – Dialog, um zu lernen, wie die Art und Weise unserer Verständigung helfen kann sich auf gemeinsame Veränderungsprozesse zu einigen.
Von einem Moderations-Trainer erfahren wir neue Strategien, um Problemlösungen an Schulen und in Institutionen erfolgreich vorzubereiten.
Interessiert an einem „Muntermacher”-Angebot? Wir legen Termine fest, indem Sie Ihre Prioritäten setzen. Einfach nachfolgend das Formular „Mein Interesse” ausfüllen und an uns senden, dann halten wir Sie auf dem Laufenden. Erst dann bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung.
Vielen Dank, dass Sie sich für einen Open Friday interessieren. Wir setzen uns gerne bald mit Ihnen in Verbindung.
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Unsere Preise für die "Muntermacher" haben drei Abstufungen: 60,00 € für Menschen mit regelmäßigem Einkommen, 40,00 € für Menschen mit unregelmäßigen und geringen Einkünften, 20,00 € für Menschen ohne eigene Einkünfte. Menschen unter 18 Jahren ermöglichen wir die Teilnahme kostenlos, sobald ausreichend zahlende Teilnehmende dabei sind. Gruppen von fünf bis sieben Teilnehmenden aus einer Schule/Institution zahlen auf Wunsch pauschal 250,00 €.
Gewinne aus der Umsetzung unseres Bildungsprogramms fließen ins gemeinnützige Unternehmen parto gUG (haftungsbeschränkt), eine Non-Profit-Organisation aus Köln. Sie bilden die Basis für Aktivitäten zur Förderung der Volks- und Berufsbildung, der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur, des Völkerverständigungsgedankens und der Entwicklungszusammenarbeit, zum Beispiel im Open Space Rethinking Development Cooperation oder im Projekt für transformative Bildung ¡Change School! Summit.
Für die llustration auf dieser Website (Foto von der Reisplantage in Thailand) danken wir dem Fotografen Sasin Tipchai auf Pixabay.