Seit 1989 halten mich nachhaltige Lernprozesse und die Förderung von Beteiligung und Teilhabe in Atem. Meine Haltung ist geprägt durch die Zukunftswerkstatt. Über sie wage ich mich immer wieder an neue Themen und Fragestellungen, an neue Methoden, die als integrierte Bestandteile in meine Beratungs- und Moderationsaufgaben einfließen.
Mein Augenmerk liegt auf inklusiver und partizipativer Organisationsentwicklung. Das umfasst Verbände, Vereine, gemeinnützige Unternehmen und Kommunen genauso wie Bildungseinrichtungen. Ich stelle Dialogräume zur Verfügung, die das persönliche Wachstum fördern und gleichzeitig die Bildung einer gemeinsamen Intention für die Gestaltung positiv besetzter Zukunftsbilder.
Meine größte Herausforderung sind Schulentwicklungsprozesse. Wie kann Schule transformiert werden? Wie kann Lernen gelingen, das für Lehrende und Lernende Lebensmut, Neugier und demokratische Grundhaltungen vermittelt – in einer von Unsicherheit geprägten Welt? Wie kann ich dazu beitragen, dass um die besten Wege gerungen wird und lebendige Schulen und Gemeinwesen entstehen?